Behandlungsangebot

Psychotherapie ist die Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Psychische Erkrankungen können jeden treffen. Aufgrund persönlicher Lebenserfahrungen, körperlicher oder genetischer Veranlagungen sind wir Menschen unterschiedlich vulnerabel (anfällig) für seelische Erkrankungen. In meiner Praxis kann ich ein weites Spektrum häufig vorkommender psychischer Störungen behandeln.

Hierzu zählen: Ängste (Panikstörungen, Agoraphobien, soziale Ängste, Krankheitsängste, generalisierte Angststörung), Depressionen ("Burn-Out", stressbedingte Erkrankungen), Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating, Adipositas), Zwangsstörungen, Traumatisierungen, Persönlichkeitsstörungen, Lebenskrisen (z.B. nach Trennung, Verlust eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes).

Aufgrund meiner Qualifikation und Erfahrung als Psychoonkologin biete ich zudem psychologische Beratung zur Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung an (Krebserkrankungen, chronische Schmerzen, chronische Erkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen).

Therapy Office
Psychologist Session
Supportive Friend

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Form der Psychotherapie, die darauf abzielt, das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen und Verhalten zu verstehen und aktiv zu verändern. Sie basiert auf der Annahme, dass psychische Beschwerden das Ergebnis von bewussten und nichtbewussten Lernprozessen sind. In der Therapie wird gemeinsam erarbeitet, welche Bedingungen in der Lebensgeschichte und der aktuellen Lebenssituation zur Entstehung und Aufrechterhaltung der psychischen Beschwerden beigetragen haben und weiter wirksam sind. Auf dieser Grundlage werden gemeinsam Therapieziele und und der Behandlungsplan festgelegt.

Die kognitive Verhaltenstherapie wird bei einer Vielzahl von psychischen Beschwerden und Problemen angewandt, z.B. Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Suchterkrankungen sowie bei chronischen Schmerzen oder Somatisierungsstörungen (körperliche Beschwerden ohne feststellbare körperliche Ursache).

Psychoonkologie

Die Diagnose einer köperlichen Erkrankung, wie beispielsweise Krebs, stürzt viele Menschen in eine existentielle Krise. Eine psychoonkologische Beratung kann helfen, sich auf seine eigenen Fähigkeiten und Stärken zu besinnen und diese Ressourcen zu aktivieren und eine neue Orientierung zu finden.

Die psychoonkologische Beratung widmet sich jeder Art von psychischen Problemen, Belastungen und Ängsten, die in verschiedenen Krankheitsphasen auftreten können.

Ziel ist es, die Lebensqualität wiederherzustellen und zu erhalten. Das schließt sowohl Angst- und Schmerzbewältigung, Stabilisierung des Selbstwertgefühls, das Angehen zwischenmenschlicher Probleme und das Entwickeln eigener Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Erkrankung ein.

Traumatherapie

Traumatherapie ist eine spezialisierte Form der Psychotherapie, die Menschen dabei unterstützt, traumatische Erfahrungen (wie beispielsweise das (Mit-)Erleben von Unfällen, Naturkatastrophen, Kriegserlebnissen, physische und psychische Gewalt, schwere Erkrankungen) zu verarbeiten und ihre belastenden Auswirkungen auf das seelische und körperliche Wohlbefinden zu lindern.

Die Traumatherapie zielt darauf ab, das Gefühl der persönlichen Sicherheit, das durch das Trauma verletzt wurde, wieder zu erhöhen. Des Weiteren geht es darum, belastende Denk- und Verhaltensmuster zu verändern, die durch das Trauma entstanden sind, zur inneren Ruhe zurückzufinden und sich gegebenenfalls neu zu orientieren.